Category Archives: Allgemein

Artikel in der OVZ 👍🏼 18.08.2018

Ein ganz toller Artikel zur Serie „Vereine im Altenburger Land“ wurde am 18.08.2018 in der OVZ veröffentlicht.

Ein großes Dankeschön an Lisa Gerth, die alle Details so toll in kompakte und informative Form gebracht hat.

Little Horseman Day 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir, die Pferdefreunde des SV Starkenberg e.V., einen tollen Erlebnistag am Wochenende 16./17.06.18 rund um das Thema Pferd für unsere Kinder und Jugendlichen zwischen 2,5 und 18 Jahren.

06.04.2018 Mitgliederversammlung des SV Starkenberg

Am 06.04.2018 findet wieder uns alljährliche Mitgliederversamlung statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anwesende unserer Sektion und natürlich gibt es für Eltern oder teilnehmende Kids unsere Helferpunkte 😉

Tagesordnung:

Danke an die EWA

Wir bedanken uns nochmals an dieser Stelle recht herzlich bei der EWA Altenburg für das Sponsoring unseres Little Horseman Day am 26.08.2017. Durch deren Unterstützung war es möglich unseren Kids einen unvergesslichen Tag mit unseren Pferden zu bereiten.

Anja Kühn

Abschied und Dank in Starkenberg ;-)

Am 24.03.18 besuchten unser Vereinspräsident Tino Kunzemann und ich unseren ehemaligen Hof in Starkenberg. Wir überbrachten ein kleines Präsent im Namen des Sportvereins.

Neujahrsgruß 

Eine besinnliche Weihnachtszeit liegt hinter uns, Zeit auch kurz innezuhalten und auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Unser Little Horseman Day am 26.08.17 war das große Ereignis im letzten Jahr. Wir dürfen auf einen erfolgreichen Tag rund um das Thema Pferd mit unseren Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren zurückblicken. Viel Spaß und Sport, das Wetter spielte auch gut mit und eine super Planung unseres Organisationsteams haben zum maßgeblichen Erfolg des Höhepunktes 2017 beigetragen. Besonders toll fanden die Kids das Zeltlager auf der Pferdekoppel und das abendliche Lagerfeuer.

Wir sind dabei: Weihnachtswunschbaum in Schmölln

Matthias Koch will, dass alle Mädchen und Jungen in der Knopfstadt zu Weihnachten ein Geschenk bekommen. Diese Aktion fanden wir total super und haben uns mit Gutscheinen für unser horsemanship for kids daran beteiligt.

Text 21.11.2017 OTZ Schmölln. Es war eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag. Doch dann geschah etwas, das Matthias Koch, 31 Jahre alt, während der Autofahrt so bewegte, dass er sich entschloss, eine Initiative zu starten. „Ich hörte im Radio, dass die Kinder immer mehr verarmen, auch in unserer Region.“ Spontan hat der junge Mann, der bisher nie sozial oder politisch aktiv gewesen ist, dem Schmöllner Bürgermeister geschrieben und für einen „Wunschbaum“ in der Knopfstadt geworben.

Kinder des SOS Kinderdorf Gera bei den Pferdefreunden

Im Dezember kursierte eine Aktion in den Medien namens „verschenke Zeit mit meinem Pferd“, dies nahm Kristin Prüfer vom SV Starkenberg zum Anlass. Daraufhin meldeten sich mehrere Eltern und auch das SOS Kinderdorf aus Gera. Das Los entschied und die diesen tollen Vormittag mit den Pferden sollten Kinder vom SOS Kinderdorf in Gera bekommen.

Siegerehrung Jugendprojekt: Helferpunkte

Auch die Siegerehrung für unser Jugendprojekt Helferpunkte-System durfte zu unserer Weihnachtsfeier nicht fehlen. In unseren zwei Altersgruppen gab es viele Kids, die fleißig Helferpunkte gesammelt hatten. In der Altersgruppe unserer Knirpse von 3-6 Jahren sah das so aus: 1. Platz: Melina Kühn, 2. Platz: Selina Küchler, 3. Platz: Nele Richter. Und bei unseren Großen belegte den 1. Platz: Marie Albrecht, 2. Platz: Antonia Heidel, 3. Platz: Lisa Kirmse. Alle Kids bekamen ein Präsent mit vielen tollen Preisen.

01.12.2017 Strahlende Kinderaugen zur Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier mit unseren Kindern und Jugendlichen unserer Sektion fand am 01.12.2017 statt. Wie auch im letzten Jahr trafen wir uns in der Feuerwehr Starkenberg, um auch alle Platz zu finden.

Los ging´s mit einer gemütlichen Vesperrunde. Jeder brachte eine Kleinigkeit mit und es gab natürlich Kakao und Kinderpunsch. Wir freuten uns auch sehr über ein paar Gäste vom Kirsch-Hof, unserer neuen Trainingsstätte.