Weihnachtsgruß

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Zeit der Besinnlichkeit und des Innehaltens hält Einzug in unsere geschmückten Häuser.

Weihnachten – die Zeit des Mit- und Füreinander und vielleicht auch die Zeit des Nachdenkens….

Wir sollten versuchen, es ähnlich zu halten wie die Pferde, die es so viel besser verstehen im Hier und Jetzt zu sein. Pferde sind so unwahrscheinlich wundervolle Wesen, die uns mit ihrer Art des Miteinanders und im Umgang mit uns ein Vorbild sein sollten. Sie verstehen es immer wieder auf´s Neue auf uns zuzugehen und sind dann bereit ziemlich unvoreingenommen auf die kleinste Kleinigkeit, die wir Reiter mal richtig machen, offen zu reagieren und durch ihr Verhalten zu signalisieren, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Im Gegensatz zu uns Menschen sind Pferde eigentlich nie nachtragend und kleinlich. Immer und immer wieder sind unsere Partner, die Pferde, bereit auf Jeden zuzugehen und ihn zu nehmen wie er ist – ohne Vorurteile oder nach Äußerlichkeiten ein- bzw. abschätzend. Immer und immer wieder halten sie uns ehrlich und ungeschönt den Spiegel vor, um uns dann erneut die Chance zu geben, das Gute in uns zum Vorschein zu bringen.

Nicht nur jetzt zur Weihnachtszeit und auch nicht nur als schöner Vorsatz für das neue Jahr ist es nach meiner Meinung wichtig, sich und sein Ego, sei es in der Familie, im Beruf und auch im Umgang mit seinen Tieren, zurückzunehmen und sich auf die Liebe einzulassen. Weil Liebe heißt, bedingungslos zu geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

In diesem Sinne bedanke ich mich natürlich in erster Linie bei unseren Pferden, die mich immer wieder auf ihre unnachahmliche Art ins Jetzt holen. Natürlich auch vielen herzlichen Dank an alle begeisterten Pferdekids und Wegbegleiter, all die Sponsoren, Helfer und Organisatoren…

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf ein spannendes, lehrreiches und vor allem gesundes neues Jahr mit Euch!!