25.06.2016 Besuch aus Weißrussland in Starkenberg

Am 25.06.2016 war ein besonderes Treffen auf dem Hof bei den Pferdefreunden von Starkenberg. Hintergrund ist; es gibt eine tolle Initiative von vielen freiwilligen Helfern des Altenburger Landes, Träger ist der Magdalenenstift. Es werden 20 Kinder aus Weißrussland für 14 Tage nach Deutschland eingeladen. Diese Kinder kommen aus Petrischki, ein kleiner Ort 60 km von Minsk entfernt und aus der Region Homel und haben noch immer mit Nachwirkungen des Reaktorunfalls von Tschernobyl 1986 zu kämpfen.

Durch Familie Tino Albrecht aus Neuposa wurden wir angesprochen, ob wir mit ein paar dieser Kinder mal etwas mit den Pferden machen könnten. Wir finden solches Engagement sehr lobenswert und wollten natürlich sehr gern etwas dazu beitragen. Gesagt – getan!

Die 4 Mädchen waren zwischen 11 und 13 Jahren alt. Wir holten zwei Pferde von der Koppel, putzen gemeinsam und dann wurde jeder auf unserem Reitplatz durch einen kleinen Parcour geführt. Alle hatten viel Spaß, die Mädels waren Pferden wahrscheinlich noch nie so nah!

Die erwachsenen Begleiter halfen sehr beim Übersetzen und im Anschluss machten wir alle gemeinsam noch ein Picknick neben der Koppel. Die Mädchen bekamen natürlich auch noch die Gelegenheit, unsere beiden Pferde mit Äpfeln und Möhren zu verwöhnen.

Es war ein toller Nachmittag und das Wetter spielte bis zum Schluss mit. Ich bedanke mich besonders bei den vielen jugendlichen Helfern unseres Vereins, ohne Euch wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen. Ebenfalls danke an Familie Tino Albrecht und die anderen Gast-Eltern der Mädchen für die Hilfe und Unterstützung bei der Verständigung und natürlich auch für die leckere Verpflegung.

Hier ein paar Bilder, alle Bilder komplett findet ihr in der Bildergalerie: