15.07.2017 Reitfest in Wintersdorf

Am 15.07.2017 fand das 23. Reitfest des Wintersdorfer Reit- und Fahrverein e.V. statt. Bei kühlem aber dann gottseidank trockenem Wetter war der Tag ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.

Zwei Pferdefreunde unserer Sektion des SV Starkenberg waren eingeladen und zeigten in kleinen Vorführungen, was sie mit ihren Pferden Quent und Ronja so alles machen.

Am Nachmittag gab es zunächst einen ganz besonderen Auftritt der Sektion Line Dance, dieser begann mit einem tollen Tanz mit unserem Quent (Kristin Prüfer) inmitten der zweibeinigen Tänzer. Mit staunenden Augen schauten die Zuschauer wie sich das Pferd synchron inmitten der Line Dancer bewegte.

Später startete Kristin Prüfer mit ihrem Haflinger Quent eine tolle Westernvorführung. Sie zeigte Teile der Disziplin Trail und auch des Reining. Geschickt absolvierten die beiden einen Stangenparcour mit verschiedenen Schwierigkeiten, z.B. durch ein „L“ oder eine Stangengasse ohne auch nur eine der Stangen zu berühren. Als Höhepunkt nahm Kristin den kompletten Zaum des Pferdes ab und ritt noch einige temporeiche Manöver.

Danach kam Anja Kühn mit ihrer Stute Ronja an die Reihe. Sie zeigten einen kleinen Einblick in das Natural Horsemanship… eine feine Kommunikation allein mittels Körpersprache. Zunächst alles mit Seil und Halfter, dann natürlich auch ohne jegliche Ausrüstung. Ronja reagierte auf kleinste Zeichen und änderte die Richtung oder das Tempo allein durch Blickkontakt und rhythmische Bewegungen. Zum Schluss durften zwei unserer kleinsten Pferdefreunde Lisa Kirmse und Melina Kühn mit auf den Reitplatz und zeigten wie man mit dem Pferd spielerisch mit einem großen Gymnastikball umgehen kann. Einige Teile des Gelassenheits- und Scheutrainings zeigten Anja und Ronja zum Schluss.

Viele andere tolle Attraktionen gab es natürlich auch bei unseren Wintersdorfer Pferdefreunden, viele Spiele, Vorführungen und Wettbewerbe, eine tolle Bastelecke und leckeres Essen.

Hier ein paar Bilder, alle Bilder komplett findet ihr in der Bildergalerie: