08.07.2017 Sitzschulung – Lehrgang mit Tobias Rundnagel

Am Samstag, dem 08.07. veranstalteten die Pferdefreunde des SV Starkenberg einen Tageskurs zum Thema Sitzschulung nah der Franklin-Methode mit Trainer Tobias Rundnagel.

Diese Methode wurde ursprünglich vom Schweizer Tänzer Eric Franklin entwickelt und ist eine dynamische Bewegungslehre, die sich auf den Körper und dessen Funktion konzentriert. Sie verbindet dabei Wissen und Forschung aus vielen Gebieten der Anatomie, Kinesiologie, Biomechanik und Neurowissenschaft. Sie verbreitet sich immer mehr in vielen Sportdisziplinen.

Es ist noch nicht lange her, dass auch der Reitsport diese Methode für sich entdeckt hat – denn auch wenn es von außen so aussieht, als würde man einfach nur auf dem Pferd sitzen, Reiten ist vor allem Bewegung in Einklang mit dem Pferd. Grund genug für uns, das auch einmal auszuprobieren, denn je länger man reitet, desto mehr merkt man, dass man immer noch mehr dazu lernen und verbessern kann.

Am Vormittag gab es für die 7 Teilnehmer, unter denen sich auch 3 Gäste aus Platschütz und Großbraunshain befanden, zunächst eine theoretische Einführung in die Trainingsweise und das Equipment. Hierbei wurde mit Hilfe von Bällen, Bändern und anderem nützlichen Helferlein das Bewusstsein für den eigenen Körper verbessert. Durch bestimmte Übungen werden Muskeln gelockert oder Faszien gelöst und die eigene Beweglichkeit, Wahrnehmung und Balance gestärkt.

Nach viel interessantem Input zum menschlichen Körper ging es nach dem Mittagessen im Sportlerheim an das Reiten. Bei herrlichem Sommerwetter wurde von Tobias Rundnagel mit geschultem Blick auf jeden Einzelnen von uns eigegangen und an den individuellen Problemen gearbeitet. Jeder konnte so Unterschiede nach der Anwendung von Bällen und co. in sich und seiner Beweglichkeit spüren und so wurden uns tolle Aha-Erlebnisse beschert. Die Erfolge waren nicht nur für die Reiter selbst spürbar, auch Pferde sprechen sehr gut auf die verbesserte Einwirkung an und zeigten teilweise deutlich wie auch ihnen ein verbesserter Sitz gut tut.

Wir haben alle viel gelernt und sind durchweg begeistert von dieser tollen Trainingsmethode, die in Zukunft auch im Alltag öfter zum Einsatz kommen wird. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist angedacht.

In super Teamarbeit wurde dieser tolle Tag organisiert, Verpflegung bereitgestellt und viele schöne Momente festgehalten.

Svenja Fröhlich

Hier ein paar Bilder, alle Bilder komplett findet ihr in der Bildergalerie: