Wir sind dabei: Weihnachtswunschbaum in Schmölln

Matthias Koch will, dass alle Mädchen und Jungen in der Knopfstadt zu Weihnachten ein Geschenk bekommen. Diese Aktion fanden wir total super und haben uns mit Gutscheinen für unser horsemanship for kids daran beteiligt.

Text 21.11.2017 OTZ Schmölln. Es war eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag. Doch dann geschah etwas, das Matthias Koch, 31 Jahre alt, während der Autofahrt so bewegte, dass er sich entschloss, eine Initiative zu starten. „Ich hörte im Radio, dass die Kinder immer mehr verarmen, auch in unserer Region.“ Spontan hat der junge Mann, der bisher nie sozial oder politisch aktiv gewesen ist, dem Schmöllner Bürgermeister geschrieben und für einen „Wunschbaum“ in der Knopfstadt geworben.

Das ist ein Baum, an dem viele bunte Zettel hängen. Kinder, die sozial benachteiligt sind, können darauf ihre Wünsche schreiben. Engagierte Schmöllner oder Unternehmen helfen dann mit Spenden, dass die Wünsche umgesetzt werden können.

Alle waren gleich begeistert.

„Meine Cousine hatte mir davon erzählt, bei ihr in der Oberpfalz gibt es diese Initiative“, berichtet Matthias Koch. „Das fand ich mega.“ Die Radiosendung auf dem Weg zur Arbeit – der Schmöllner arbeitet in Schichten in der Metallbranche – gab schließlich den Anstoß. Sven Schrade, der Schmöllner Bürgermeister (SPD), gab ihm zwei Tage später das Okay. Alle im Rathaus seien davon begeistert gewesen. Und nicht nur im Rathaus: Auch im sozialen Netzwerk Facebook schlug Matthias Kochs Idee voll ein. Seine Kollegen finden den Plan, auch den Mädchen und Jungen ein schönes Weihnachtsgeschenk zu bereiten, die in Familien leben, die nicht so viel Geld haben, super. Er ist sichtlich erfreut über die Resonanz. „Ich dachte einfach: ‚Da mach ich mal was Gutes‘“, sagt er über seine Motive und lächelt.

Die Wunschbaum-Initiative hat dank sozialer Netzwerke sogar bei Schmöllnern, die gar nicht mehr in Schmölln leben, etwas bewirkt. Laut Maja Itner von der Stadtverwaltung hätten sich diese gemeldet, um ebenfalls Geld für Geschenke beizusteuern.Bisher sind es etwa zehn Privatpersonen und einige Firmen, die mitmachen. Und das, obwohl das Bäumchen, das eine Woche lang im Bürgerservice Schmölln stehen soll, noch nicht einmal offiziell seinen Dienst begonnen hat. Die Geschenke sind auf 15 Euro pro Stück begrenzt, heißt es aus der Stadtverwaltung Aufgestellt werden soll der Wunschbaum am Freitag, dem 1. Dezember. Dort bleibt er eine Woche. Am Montag, 8. Dezember, werden die Wünsche“ geerntet. Wer sich beteiligen und Kindern ein Geschenk ermöglichen will, kann sich per E-Mail melden: oeffentlichkeitsarbeit@schmoelln.de

Foto: Eva Marie Stegmann