Little Horseman Day 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir, die Pferdefreunde des SV Starkenberg e.V., einen tollen Erlebnistag am Wochenende 16./17.06.18 rund um das Thema Pferd für unsere Kinder und Jugendlichen zwischen 2,5 und 18 Jahren.

Los ging es am Samstag mit unseren Großen. Wir starteten nach dem Putzen mit tollen Spielen mit den Pferden Ronja und Quent auf dem Reitplatz. Dabei hieß es blind zu führen – der Reiter navigierte, Äpfel mit dem Mund aus einem Wassereimer fischen oder Hufeisenwerfen. Auch Putzutensilien mussten aus einem geschlossenen Säckchen bestimmt werden. Das Siegerteam freute sich über einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausritt: Saskia Böhmert, Lisa Kirmse, Hanna Fiedler und Marie Albrecht.

Zurück auf dem Kirschhof wurden die Pferde versorgt und durften sich in ihren Boxen ausruhen. In der Reithalle wurde in der Zwischenzeit getobt und gespielt, dabei übte sich so mancher als Reitlehrer oder musste „als Pferd herhalten“ J. Auch der Pool im Garten wurde gut genutzt von allen, denn das Wetter spielte super mit.

Am Abend wurde der Grill angeworfen, es gab Roster, Römerbraten und Wiener. Später gab es noch Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Als Abschluss des Tages riefen wir zu einer Nachtwanderung auf. Dabei war der Weg durch Lichter vorgegeben. Am Reitplatz kam sogar noch ein Gruselschreck aus unserem Pferdeanhänger. Dann ging es ab ins Heuhotel…. Wir übernachteten mit unseren Kids auf dem Heuboden, ein toller Tagesabschluss! Am Morgen danach wurde noch gemeinsam gefrühstückt, dann wurden unsere Kids abgeholt.

Um 10 Uhr am Sonntag trafen dann unsere Knirpse auf dem Kirschhof ein. Auch mit ihnen putzten wir gemeinsam die Pferde und dann ging es auf den Reitplatz. Mit unseren Kleinsten veranstalteten wir ebenso tolle Spiele rund ums Pferd, einen Federball auf dem Schläger balancieren, auf dem Pferd umdrehen oder im Slalom um Hindernisse führen, dann sogar noch auf Stangen balancieren.

Zum Mittag trafen wir wieder auf dem Hof ein. Dann gab es lecker Nudeln mit Tomatensauce und Jägerschnitzel. Unser Überraschungsgast Jörg war auch schon da und unsere Kinder bekamen lustige Figuren aus Luftballons gefertigt, z.B. Pferd oder Teddy, Hase oder Biene. Im Anschluss bekamen auch unsere Knirpse eine Abkühlung.

Zu den Siegerehrungen freuten sich alle Altersklassen über eine Urkunde, eine Schleife und natürlich tolle Preise und Geschenke zahlreicher Sponsoren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Unterstützern und Helfern, beim Kirschhof-Team, dass wir an diesem Wochenende den gesamten Hof und die Anlagen mit unseren Kids nutzen durften und ich danke meinem Organisations-Team für die tolle Arbeit.

Anja Kühn

weitere Bilder in Kürze