Orientierungsritt Niederpöllnitz 26.09.2020

Wie heißt es doch so schön? „Bei schönem Wetter kann jeder…..“ ja, das dachten sich wahrscheinlich auch Kristin Prüfer und Anika Müller-Rentsch als sie sich am Samstag 26.09.2020 auf den Weg zur Princess Ranch nach Niederpöllnitz machten. Angemeldet hatten sich die beiden für einen Orientierungsritt. Zu einem solchen Orientierungsritt reitet man eine vorgegebene Strecke im Gelände und muss unterwegs lustige Aufgaben erfüllen.

Das Wetter war alles andere als schönes Reitwetter, es regnete aus Eimern und wollte keinen Moment aufhören. Prognose für diesen Tag: 100 % Regen! Die Quarter-Horse-Criolo-Mix-Stute Ronja und den Pinto-Wallach Charly Brown störte es wahrscheinlich weniger, die Reiterinnen obenauf waren wetterfest gekleidet.

Die Organisatoren der Princess Ranch hatten sich folgende knifflige Dinge einfallen lassen:

Mit einer Karte als Wegbeschreibung starteten Kristin und Anika.

1. Station: Zitate aus Märchen = hier mussten Märchen erraten werden

2. Station: 1 Brett mit Löchern, darin waren Plastikbecher, ein Tischtennisball sollte vom Pferd aus da hinein getroffen werden

3. Station: man zog 5 Märchenkarten und wählte davon 3 aus, diese 3 wurden nach und nach gezeichnet und der Partner musste erraten welches Märchen dahintersteckt

An jeder Station gab es Helfer, die die Teilnehmer unterstützten …. Und die Helfer verteilten auch mal ein Schnäpschen zum Aufwärmen 😊. Unterwegs fanden die Reiter dann auch ein Rätsel bestehend aus 4 Wörtern, daran sollte ein Lied und der Interpret erraten werden. Dann musste man auf einer Thüringenkarte Sehenswürdigkeiten einzeichnen u.a. die 3 Gleichen, die Wartburg, Krämerbrücke usw.

Alles in allem war es ein sehr lustiger Nachmittag. Am späten Abend waren beide Reiterinnen wieder mit den Pferden in ihren Ställen. Sämtliche Sachen waren durchgeweicht und konnten aufgehangen werden. Kristin und Anika bedanken sich für die gute Organisation und sind beim nächsten Mal gern wieder mit am Start.

Anja Kühn

Sektionsleitung Abteilung Reiten/horsemanship

SV Starkenberg e.V.