Little Horseman Day 2021


Am 25.09.2021 fand unser Pferde-Aktionstag Little Horseman Day statt. Wir begrüßten unsere kleinen Kids am Vormittag zu ein paar schönen Stunden mit den Pferden. Das Wetter war in diesem Jahr absolut auf unserer Seite. Somit konnte der geplante Ablauf durchgeführt werden.

Der Tag begann für unsere Knirpse im Alter von 3-8/9 Jahren. Gemeinsam mit einigen unserer Großen, die als Helfer eingeteilt waren, begrüßten wir unsere Ponys. Nach dem Putzen und Satteln startete auch schon unser Parcours mit weiteren 2 tollen Stationen.

Station 1: Quent – mit oder ohne Longe (!) im Roundpen

Station 2: Ronja – geführtes Ponyreiten mit verschiedenen Aufgaben für die Kids auf dem

Pferderücken, als auch die Pferdeführer, da war Teamwork gefragt

Station 3: Puzzle/Memory/Quiz – hier wurden unsere Pferde zusammen gepuzzelt, Memory mit

Putzutensilien oder Frage-Antwort-Spiele

Nachdem alle Kids erfolgreich die vielen Geschicklichkeitsübungen absolviert hatten, gab es eine Urkunde für die Teilnahme und ein Geschenk. Dieses Jahr war es ein tolles Microfaserhandtuch mit unserem Logo und ein Lesezeichen in unseren Vereinsfarben mit Bildern der Pferde. Sogar ein paar echte Pferdehaare unserer Ponys fand man im Lesezeichen wieder. Danach gab es für die Pferde das wohlverdiente Futter und sie durften zurück auf die Koppel. Zum Mittagessen ließen wir uns Nudeln mit Tomatensauce und Wurstgulasch schmecken. Dann war auch noch etwas Zeit zum Spielen für unsere Knirpse.

Am Nachmittag trafen unsere Kids ab 9 Jahre auf dem Hof ein. Wir holten Ronja und Quent von der Koppel. Nach dem Putzen hieß es nun für die Kids 4 Stationen zu absolvieren. Einen natürlich etwas schwierigeren Geschicklichkeitsparcour hatte sich unsere Svenja für diese Gruppe einfallen lassen. Auf dem Reitplatz ging es in Teams auch mal im Trab voran. Bei Kristin durfte jeder alleine im Roundpen reiten. Es traute sich jeder, selbst die doch scheinbar ängstlicheren Kids, ein paar Runden im Galopp zu reiten. An Station 3 und 4 zeigten Lisa und Denise ganz viel verschiedenes Zaumzeug – nun konnten unsere Kids ihr Wissen unter Beweis stellen. Es sollte versucht werden die verschiedenen Teile auseinander- und dann wieder zusammenzubauen. Weiterhin gab es noch ein lustiges Quiz von unserer Lisa, auch hier grübelten unsere Pferdefreunde teilweise, aber überraschten uns mit vielen richtigen Antworten.

Auch für die Großen gab es unsere Urkunde und das schicke Präsent. Dann packten alle fleißig mit beim Auf- und Wegräumen an. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Portion Futter für unsere Pferde, bevor diese wieder auf die Koppel durften.

Zum Abendessen gab es Wiener, Roster, Nudelsalat und Brötchen. Am Lagerfeuer saßen wir gemütlich mit Knüppelteig und Marshmallows und ließen den Tag ausklingen. Alle Kids wurden am Abend glücklich und zufrieden von den Eltern abgeholt.

Unser Dank richtet sich ganz besonders an unsere Sponsoren und Unterstützer: EWA Altenburg, Obstgut Geier, Bäckerei Henning Gerth, Partyservice Andreas Schmidt, Reitanlage Melanie Reinsch, SV Starkenberg e.V., Reit- und Fahrverein Wintersdorf e.V. sowie Odett Uter für die schicken Flechtfrisuren an unseren Ponys 😉. Doch am meisten hervorzuheben ist unser Organisationsteam. Wir haben wieder einmal in vielen kleinen und großen Verabredungen diesen wundervollen Tag lange für unsere Kids geplant und ausgearbeitet und das Ergebnis ist wieder: ein voller Erfolg und strahlende Kinderaugen. Brav und geduldig waren auch unsere lieben Pferde Quent und Ronja.

Anja Kühn und Kristin Prüfer

Abteilung Reiten/horsemanship

SV Starkenberg e.V.

Mehr Bilder vom Littel Horseman Day 2021 gibt es in der Bildergalerie.