Pferdefreunde beim Westernreitkurs

Vom 28. – 31.10.2021 waren Anika Müller-Rentsch und Kristin Prüfer (Übungsleiter SV Starkenberg) bei einem Westernreitkurs. Dieser fand auf der Reitanlage „HWL Gleisberg“ von Familie Lindner in Roßwein statt.

Am Donnerstag angekommen, brachten wir erst die Pferde in die Boxen. Danach belegten wir unsere Unterkunft und richteten uns ein. Am Freitag früh misteten wir unsere Box aus uns stellten die Pferde in die Führanlage. Diese kann man sich wie ein Karussell vorstellen. Hier passen 5 Pferde hinein. Diese laufen in einer einstellbaren Geschwindigkeit. Gegen 10 Uhr begann das 1. Training. Wir haben Reiningmanöver aus dem Westernreitsport geübt und gefestigt. Dazu gehören der Spin, der Sliding Stop und auf dem Zirkel reiten. Dabei wurden immer wieder Reiter und Pferd korrigiert. Danach gab es eine Pause für alle. Die Pferde bekamen Kraftfutter und bei uns gab es Mittagsessen. Gegen 16 Uhr gab es das 2. Training. In den Boxen wartete bereits Heu und Kraftfutter auf die Pferde.

Am Abend gab es von einem Kursteilnehmer, der Koch ist, leckere Burger. Wir ließen den Abend bei einem Sekt und mit netten Leuten ruhig ausklingen. Am Samstag war es der gleiche Ablauf. Hier gab es zum Mittagessen lecker Gegrilltes. Am Sonntag früh misteten wir ein letztes mal. Dann packten wir unsere Sachen und hängten den Pferde-Anhänger an.

Uns hat der Kurs sehr viel gebracht. Wir vertieften unser Wissen, lernten Neues und hatten jede Menge Spaß.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Uwe Lindner für das super Training und kommen gerne wieder.

Kristin Prüfer

Übungsleiterin Abteilung Reiten/horsemanship

SV Starkenberg e.V.