Equikinetik Lehrgang mit Susanne Schraps

Am Karfreitag gab es etwas Neues zu entdecken, denn als echter Pferdefreund bildet man sich ja gern weiter. Svenja Fröhlich besuchte einen Kurs zum Thema Equikinetic mit Susanne Schraps. Veranstalter dieses Kurses war der RV Platschütz e.V.

Die Equikinetic ist eine Art Fitnessprogramm fürs Pferd. Ein longiertes Intervalltraining im Schritt, manchmal auch Trab, nach fest vorgeschriebenen Zeitintervallen von 45 Sekunden bis 1 Minute, bei denen Muskeln und Geist gefördert aber nicht überfordert werden sollen. Die blauen und gelben Gassen oder Pylonen helfen dabei dem Pferd, sich besser zu konzentrieren und fördern langfristig die Koordination und auch die geistige Ausgeglichenheit, weil dadurch der “Datenaustausch” zwischen linker und rechter Gehirnhälfte trainiert und verbessert wird. Denn wir wissen ja, dass Pferde blau und gelb besonders gut sehen können.

Das Training ist, obwohl es mit Pausen nur etwa 15 Minuten in Anspruch nimmt, sehr anstrengend. Das zeigten die beiden vierbeinigen Anschauungsobjekte auch sehr deutlich, denn sie schnauften ordentlich und waren hinterher ziemlich k.o., die Köpfchen qualmten. Damit der Mensch das mal etwas nachvollziehen konnte, durften wir auch einige Runden in der von den Pferden geforderten Körperhaltung, mit aufgewölbtem Rücken, gebeugten Beinen und angespanntem Bauch durch die “Quadratvolte” gehen. Man kommt wirklich ins Schwitzen! Alle Teilnehmer haben viel gelernt und wir Pferdefreunde des SV Starkenberg e.V. werden unsere blauen und gelben Gassen und Hütchen sicher das ein oder andere Mal benutzen.

Ein großes Dankeschön an Heike Berger für die Organisation des Kurses und Katrin Tetzner für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten für die Theorie. Eine zukünftige Zusammenarbeit wird es natürlich geben.