26.08.2017 LITTLE HORSEMAN DAY

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir, die Pferdefreunde des SV Starkenberg e.V., einen Tag rund ums Thema Pferd für die vielen Kinder und Jugendlichen unseres Vereins. Dank der finanziellen Unterstützung durch die EWA – Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH wurde dieser Tag ein voller Erfolg. Letztes Jahr hatten wir uns bei der Sponsoring-Aktion „bei uns zu Hause“ beworben und wurden aus den vielen Bewerbungen ausgewählt.

Los ging´s 9 Uhr mit der Knirpsenrunde, unseren Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Zunächst wurde mit den Kids ein tolles Steckenpferd gebastelt. Alle halfen fleißig mit und die Zeit zwischen den einzelnen Bastelschritten wurde mit Rätseln und Quizfragen überbrückt. Zum Mittagessen gab es leckere Nudeln für alle am Sportlerheim des SV.

Im Anschluss wurden die zwei Pferde Ronja und Quent auf den Platz geführt und es folgte der Startschuss für unseren Geschicklichkeitsparcour. Unsere kleinen Pferdeprofis fädelten hoch zu Ross z.B. Ringe auf Holzständer, mussten ein Stück rückwärts auf dem Pferd sitzen und brachten Fähnchen von einem Punkt zum anderen. Danach wurde am Boden balanciert, Putzutensilien bestimmt und zum Schluss eine kleine Strecke mit Eierlauf zurückgelegt. Am Ziel angekommen durften sich alle über kleine Geschenke freuen. Am Nachmittag wurden unsere kleinen Pferdefreunde dann wieder abgeholt und bekamen noch eine kleine Geschenktüte.

Nun war unser Little Horseman Day aber noch lange nicht zu Ende. Unsere größeren Kids kamen mit all ihrem Gepäck, denn für sie war heute ein Zeltlager auf der Pferdekoppel geplant.

Nachdem die vielen großen und kleinen Zelte aufgebaut waren und unsere Nachtlager vorbereitet, kamen wieder unsere Pferde zum Einsatz. Auch die Großen absolvierten einen Geschicklichkeitsparcour auf dem Reitplatz, u.a. einen vollen Wasserbecher auf dem Pferd balancieren, Putzutensilien bestimmen oder einen Würfel durch Ringe werfen. Auch hier gab es zum Schluss eine kleine süße Überraschung. Später zeigte unsere Kristin auf ihrem Haflinger Quent einen kleinen Einblick ins Westernreiten mit Teilen aus diesen Disziplinen.

Nach dem Abendessen gab es noch eine tolle Überraschung für unsere Kids. Jeder durfte an der Longe auf Quent im Schritt, Trab oder Galopp reiten.

Am Abend saßen wir am Lagerfeuer bei Gitarrenklang und Knüppelkuchen gemütlich zusammen. Noch etwas Tolles hatten wir uns für unsere Kids ausgedacht – eine Nachtwanderung. Dazu gab es für alle Kids bunte Knicklichter und eine LED-Seifenblasenmaschine. Der nächtliche Weg war mit ganz vielen Knicklichtern bestückt und so führte er uns wieder zurück zur Pferdekoppel.

Am Morgen danach frühstückten wir alle gemeinsam, danach wurden die Zelte abgebaut und alles weggeräumt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern: EWA, Schornsteinfegermeister M.Schmidt, Sportverein Starkenberg, Obstgut Geier, Feuerwehr Starkenberg, Partyservice Schmidt, Zeitschrift Quarter Horse und den fleißigen Eltern.

Mein persönlicher Dank geht an Familie Karte/Hänsch, dass wir dieses tolle Event für unsere Kids veranstalten konnten und meinem lieben Organisations-Team!

Anja Kühn

 

Hier ein paar Bilder, alle Bilder komplett findet ihr in der Bildergalerie: