Erste Hilfe ist immer ein wichtiges Thema, aber auch in der Pferdewelt ist das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen und Verletzungen bei unseren geliebten Tieren natürlich unerlässlich. Leider kommt sowas im Alltag häufig zu kurz und wird nur selten geübt.
So entstand die Idee für die Kinder der ,,Pferdefreunde SV Starkenberg“ einen Erste-Hilfe-Kurs am Pferd anzubieten.
Ein Projekt, welches im Zusammenhang mit der Aktion ,,Kinder in die Sportvereine – Aufholen nach Corona“ vom Landessportbund Thüringen steht. Hier konnte man einen Antrag stellen mit Beschreibung der Idee, wie man es umsetzen will usw. Da waren wir natürlich mit am Start und erhielten erfreulicherweise auch die Zustimmung vom LSB.
Dies ermöglichte uns diesen Tag für alle Kids mit ganz viel Materialen und kompletter Verpflegung kostenfrei zu gestalten.
Wir starteten 13:30Uhr mit unseren kleinsten Kids. Los ging´s mit einer gemütlichen Runde im Reiterstübchen mit einem warmen Tee. Wir besprachen mit den Kids ein paar theoretische Dinge, wie Pferde riechen können, sehen können, was für Krankheiten die Kinder denn schon kennen. Die Kids im Alter von 4-7 Jahren lernten, wann man einen Tierarzt anruft und vor allem auch wie, d.h. was dieser alles wissen muss. Dann folgte der praktische Teil: Wir legten gemeinsam einen Verband am Pferd an, schauten wie man bei einem Pferd Fieber messen kann und welche Temperatur es haben sollte, die Zähne wurden angeschaut und die Kinder durften auch verschiedene Wundsprays probieren. Beendet wurde das Treffen dann wieder im geheizten Reiterstübchen mit einem leckeren Kaffeetrinken mit Tee, Kuchen und Keksen um 15Uhr.
Doch damit war es nicht vorbei, nun begann der Erste-Hilfe-Kurs für unsere Kids ab 8 Jahren und weitere interessierte Pferdefreunde unserer Sektion. Wir besprachen Krankheiten, überlegten was man in einer sog. Stallapotheke benötigt und diskutierten auch mit dieser Gruppe gemeinsam die Bedürfnisse eines Pferdes und einige Körpereigenschaften, was wichtig ist, um die Gesundheit einschätzen zu können. Im praktischen Teil legten wir einen Hufverband an. Dies war für fast alle neu, Lisa und Anna zeigten alles mit vielen Erklärungen. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass ein Pferd unter Schmerzen nicht so geduldig dasteht wie es unser Anschauungsobjekt Ronja machte… Auch diese Aspekte sollten die Kids natürlich wissen. Hier gab es viele Berichte aus unseren Erfahrungen als Pferdebesitzer. Nun konnten die Kids auch weitere Verbände probieren, wir schauten uns die Zähne und Schleimhäute an und noch vieles mehr. Es gab für alle viel zu entdecken und zu lernen, auch was Pferde fressen dürfen und was giftig ist. Wir zeigten die verschiedenen Pferdepässe und erläuterten die Eintragungen darin. Krankheiten wie Hufrehe, Kolik, Kreuzverschlag, Druckstellen wurden unter die Lupe genommen, ebenso bestimmte Futterarten und -sorten.
Im Anschluss saßen wir bei einem leckeren Abendessen vom Grill noch gemütlich zusammen und haben den tollen Tag ausklingen lassen. Für alle Kids gab es zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde sowie ein kleines Heft mit den Themen des Kurses.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer Stallbetreiberin, dass wir diesen tollen Tag auf dem Pensionshof ,,Zum kleinen Jordan“ in Meucha ausführen durften, sowie bei unserem Grillmeister David und dem Nudel- und Kartoffelsalat von Leonie, Juline und Natalie, ebenso bei den Mitwirkenden unserer Sektion: Anna Schreiber, Lisa-Marie Wolter, Kristin Prüfer.
Anja Kühn