2012 bis 2017

Im Jahr 2012 übernahm Anja Kühn das Amt der Sektionsleitung der Reiter und Pferdefreunde im SV Starkenberg e.V. Es gab einige gravierende Änderungen im Handeln und Auftreten der Abteilung. Es ging nicht mehr um aktiven Turniersport, sondern eher um die Arbeit mit Kindern und deren Erlernen des Umgangs mit dem Partner Pferd. Die Idee des horsemanship for kids war geboren.

Es ging los mit dem Umbau am Reitplatz in Starkenberg ab 2012. Genauere Informationen dazu findet ihr hier Eine feste Umzäunung wurde gebaut, viele fleißige Helfer waren am Werk, zum Schluss entstand ein sicher eingezäunter Reitplatz für Pferd und Reiter.

Einher ging dies 2013 mit der entsprechenden Umbenennung der Sektion in. Pferdefreunde des SV Starkenberg: Reiten/horsemanship.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich unsere Sektion unter der Leitung einer Gruppe von Organisationsmitgliedern, denen die Arbeit und das Zusammenarbeiten mit Kindern besonders am Herzen liegt. Wöchentlich gibt es unser „horsemanship for kids“ in Starkenberg, den Kindern und Jugendlichen wird der Umgang mit dem Pferd beigebracht.

Im Laufe der Jahre gab es jedoch leider auch einige Änderungen, die nicht beeinflussbar waren…. einige Pferde gingen… teilweise in einen neuen Stall oder zu einem neuen Besitzer, andererseits mussten wir einige auch über die Regenbogenbrücke gehen lassen ;-( Somit war ein kontinuierlicher Rückgang zu verzeichnen, nicht in der Aktivität unserer Sektion, sondern eher in der Durchführbarkeit.

Im Oktober 2015 wurde eine neue Aktion ins Leben gerufen, Knirpsenrunde -horsemanship for kids. Eine Trainingseinheit angepasst für Kinder ab 3 Jahren (bis 6/7 Jahren). Mit großem Zulauf dieser Altersgruppe wurde eine neue Trainingszeit geschaffen. Termine gibt es hierzu.

Im Februar 2016 konnten wir aufgrund einer tollen Förderaktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) den Umbau eines Raumes über dem Stallgebäude zu einem neuen Aufenthaltsraum in Angriff nehmen. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel musste seitdem weiter auf Strom und Heizung verzichtet werden. Dies erschwerte unsere Treffen in den Herbst- und Wintermonaten natürlich enorm.

2017 wäre dann eine größere Investition am Reitplatz unumgänglich gewesen. Die Beschaffenheit des Sandes als Untergrund war so schlecht, dass ein normales Laufen auf dem Sand äußerst schwierig geworden war, nicht nur für die Pferde, sondern auch für die kids, die das Führen und das natural horsemanship erlernen wollen.

Aus all den bekannten Gründen entschieden wir uns im Sommer 2017 dazu, einen neuen Stall zu suchen, wo wir vielleicht bessere Trainingsbedingungen erreichen konnten. Es folgte also der Wechsel auf den Kirsch-Hof nach Großbraunshain.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Karte/Hänsch, dass wir so viele schöne Jahre auf dem Hof verbringen durften, Kinderaugen zum Leuchten bringen konnten und unser Wissen weitergeben durften. Immer standen wir mit unseren Kids und Unterstützern zur Seite, um auf dem Hof mitzuhelfen. Wir Pferdefreunde und der SV Starkenberg wünschen der Familie Karte/Hänsch viel Gesundheit, weiterhin viel Schaffenskraft und einen erholsamen Ruhestand ohne Trubel. Ebenso gilt mein Dank Familie Günter Schneider, die uns immer zur Hand ging. So war es stets eine gute Zusammenarbeit. Es war eine wirklich tolle Zeit für Groß und Klein!

Weitere Informationen und mehr Details gibt es zu allen genannten Punkten in Kürze….

Alle News ab September 2017 findet ihr hier.