Mit den Pferdefreunden SV-Starkenberg Fledermäuse erleben

Am Samstag 15.10.2022 hieß es für einige interessierte Kids und deren Eltern einmal den Pferdehof zu verlassen und unter der Leitung von Anja Rohland (Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V.) mit uns die umliegende Gegend zu erkunden. Anstelle der sonst gewohnten Pferde sollten hierbei dieses Mal die kleinen nachtaktiven Fledermäuse stehen.

18Uhr mit Beginn der Dämmerung startete so unsere Fledermaus-Exkursion nach Prehna an einen kleinen Teich. Zu Beginn hatte Frau Rohland noch einige interessante Anschauungsmittel dabei, eine kleine Plüsch-Fledermaus 😊 und eine Insektentafel und sogar eine echte kleine präparierte Fledermaus, die zu Anschauungszwecken genutzt wurde. Das Wetter spielte uns an diesem Tag gut in die Karten, sodass wir mit etwas Restlicht des Abends die Fledermäuse sehr gut beobachten konnten. Frau Rohland erzählte immer wieder viele interessante Dinge über die kleinen Nachtschwärmer und deren Lebensraum, über verschiedene Arten und Größen der Tiere. Natürlich fehlte auch nicht, wie es mit den Pferden und deren Haltung zusammenhängt. Des Weiteren lernten wir, was und wie die kleinen Flugexperten jagen und fressen.

Besonders spannend war, dass wir die Tiere mittels sogenannter Federmaus-Detektoren sogar hören könnten. Diese Geräte können die Fledermausrufe für uns Menschen hörbar machen, da wir ohne Hilfe im Ultraschallbereich nicht hören können, also alles über 20kHz. Fledermäuse rufen von 20-100 kHz. Das war eine wirklich interessante Erfahrung für Groß und Klein.

Insgesamt ein sehr spannender Abend, der uns in Zusammenarbeit mit der NfGA e.V ermöglicht würde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Dipl. Biologin Anja Rohland für die Begleitung dieses spannenden Abends im Rahmen unserer Kooperation mit dem SV Starkenberg e.V.

Spätestens im Frühjahr geht es weiter mit solchen spannenden Projekten rund um das Thema Pferd und Natur. Wir freuen uns weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit und rege Teilnahme durch unsere Kinder und Jugendlichen.

Anja Kühn und Lisa-Marie Wolter