Wir starten NEU durch: auf dem Kirsch-Hof

Seit dem 15.09.2017 findet ihr unsere Sektion in der neuen Sportstätte auf dem Kirsch-Hof in Großbraunshain. Eine lange und spannende Zeitreise liegt bis heute hinter uns….

Begonnen hatte alles mit der Sportart Voltigieren, was sich bis 2009 in unserer Sektion erfolgreich entwickelte. Viele Kinder und Jugendliche zeigten zu zahlreichen Turnieren ihr Können in dieser Disziplin. Im Springreiten konnten C. Gentsch und die Stute Handfeste (Barbara Karte) bis 2011 einige Erfolge erzielen. Die beiden nahmen an Turnieren bis Leistungsklasse L teil, das sind Sprünge bis 1,2m Höhe.

Seit 2013 gab es eine Entwicklung in eine ganz andere Richtung. Im Vordergrund steht keine spezielle Sportart mehr, dafür der faire Umgang mit dem Partner Pferd. Unseren Kids wird bei uns genau das gelehrt, sich mit Pferden zu verständigen. Es macht beide Partner – Kinder und Pferde – stolz und selbstbewusst. Dieses Wissen macht Kinder kompetent und minimiert Gefahren. Durch den Umgang mit dem Pferd lernen Kinder teamfähig, aufgeschlossen und flexibel neue Aufgaben anzugehen und Grenzen zu akzeptieren.

Wer von Euch „einfach so“ mal vorbeikommen möchte, weil ihr euch für Pferde interessiert oder ihr noch nicht sicher seid, ob Ponys wirklich so das Richtige sind, dann kommt doch einfach mal zu uns auf den Kirsch-Hof! Bei unseren Einheiten von „horsemanship for kids“ habt ihr die Gelegenheit, den Hof und die Ponys kennen zu lernen – und natürlich uns. Eure Eltern können sich von unserer Qualität überzeugen und es bleibt im Anschluss noch Zeit für Gespräche und weitere Infos! Alle Einheiten nur mit persönlicher Terminabsprache

Zu unseren Ponystunden schnuppern wir gemeinsam in die Welt der Pferde hinein! Wir zeigen Euch alles vom Lebewesen Pferd und seinen Interessen, wir nehmen Euch mit in eine lustige Erlebniswelt mit allen Sinnen. Wir schauen uns an, wie Pferde sich begrüßen, wie sie miteinander „reden“ und wir lernen selbst die Pferdesprache, so dass das Pferd uns leichter versteht. Mit Spiel und Spaß geht’s dann natürlich auch auf den Pferderücken.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Familie Karte/Hänsch, dass wir so viele schöne Jahre auf dem Hof verbringen durften, Kinderaugen zum Leuchten bringen konnten und unser Wissen weitergeben durften. Immer standen wir mit unseren Kids und Unterstützern zur Seite, um auf dem Hof mitzuhelfen. Wir Pferdefreunde und der SV Starkenberg wünschen der Familie Karte/Hänsch viel Gesundheit, weiterhin viel Schaffenskraft und einen erholsamen Ruhestand ohne Trubel. Ebenso gilt mein Dank Familie Günter Schneider, die uns immer zur Hand ging. So war es stets eine gute Zusammenarbeit. Es war eine wirklich tolle Zeit für Groß und Klein!

Wir freuen uns alle Kinder und Jugendlichen zu unseren Trainingseinheiten nun in Großbraunshain zu begrüßen und werden weiterhin unser horsemanship for kids anbieten.

Anja Kühn

Hier ein paar Bilder, alle Bilder komplett findet ihr in der Bildergalerie: