Besuch von Kindern aus Weißrussland

Auch in diesem Jahr hatten wieder 22 Mädchen und Jungen das Glück, 2 Wochen Ferien im Altenburger Land zu verbringen. Diese Kinder stammen aus der Region um Tschernobyl, wo vor 33 Jahren das Reaktorunglück geschah.

Der Magdalenenstift Altenburg war u.a. Mitorganisator, untergebracht waren die Kinder im Vereinshaus der Altenburger Brauerei. In der Zeit in Altenburg standen viele interessante Ausflüge auf dem Programm, so z.B. der Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten, Wasserspaß im Südbad oder ein Ausflug in den Belantis Park.

Ein Wochenende verbringen die Kinder immer in Gastfamilien in unserer Region. So auch bei Familie Albrecht in Neuposa und Familie Scheibner in Meuselwitz, die wieder mit uns gemeinsam einen tollen pferdigen Nachmittag für einige der Kids organisierten. Evelina, Alexandra, Uljana, Angelina und Karina aus der Region Petrischki, Minsk und Homel waren zu uns auf den Kirschhof eingeladen. Zunächst starteten wir mit einem gemütlichen Picknick auf dem Hof, dann gingen wir gemeinsam zur Koppel und holten Ronja. Da staunten alle nicht schlecht wie viele Pferde es dort gibt. Unsere fleißigen Vereinshelfer Marie und Franzi zeigten den Mädels wie man die Putzutensilien benutzt und danach durften alle eine Runde auf den Pferderücken. Strahlende Kinderaugen überzeugten! Im Anschluss gab es noch eine Überraschung, die Mädels durften ihre Handabdrücke mit Fingerfarbe auf Ronja verewigen, das war ein Highlight!

Ich bedanke mich bei den beiden Gastfamilien, die sich liebevoll um die Verpflegung kümmerten und sogar festes Schuhwerk für die Kids zur Verfügung stellten, ebenso bei den Helfern Franzi und Marie, die wie so oft wieder mit am Start waren!

Ein toller Nachmittag bei unseren Pferden zauberte den Mädels ein tolles Lächeln ins Gesicht, an den sie sich hoffentlich noch lange erinnern. Zum Abschluss gab es von uns noch ein kleines Geschenk – eine Tasse der Pferdefreunde Starkenberg.

Anja Kühn