Westernreitkurs auf der Princess Ranch

In diesem Jahr war es endlich mal wieder soweit und einer unserer Pferdefreunde besuchte eine reiterliche Weiterbildung. Kristin Prüfer reiste am Freitag mit ihrem Pferd Quent auf der Princess Ranch in Niederpöllnitz an.

Am Samstag 02.11. ging es dann los … 2x täglich 1h Reit-Training bei der Westerntrainerin Sandra Breitenstein. Viele wichtige Dinge wurden genau unter die Lupe genommen: es wurde gymnastiziert und aufgebaut, Pferd und Reiter waren dann recht k.o. Unsere Kristin hatte sogar mal Muskelkater 😊. Am Sonntag wurde das frisch Erlernte nochmals geübt und man schaute sich die Dinge an, die es zu verbessern galt.

Die Arbeitsweise der Trainerin ist schön erklärt im Buch von Sandra Breitenstein: Oberstes Ziel eines jeden Reiters sollte sein: „[…] wie es der Reiter schafft in der Balance mit seinem Pferd zu sitzen. Dabei wird auf die Fliehkräfte die auf Pferd und Reiter wirken eingegangen […] Das Ziel ist ein Sitz, der es uns ermöglicht unser Pferd mit den korrekten Schenkelhilfen einzurahmen und zu unterstützen […] Des Weiteren geht das Buch auf einen korrekt bemuskelten tragfähigen Rücken des Pferdes ein und schult das Auge für die Bewegungen des eigenen Pferdes [….] Es ist sowohl für Westernreiter als auch für die Klassische Reitweise geeignet.“

Quelle: Buch: Ride in balance – Sandra Breitenstein

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vielen Dank an Jessica Liehr für die Organisation des Kurses und der Verpflegung. Im nächsten Jahr ist Kristin gern wieder dabei.

Anja Kühn