Little Horseman Day 2020

Wir waren sehr froh, dass unser diesjähriger Pferde-Aktionstag Little Horseman Day am 05.09.2020 im ganz kleinen Rahmen stattfinden konnte. Wir begrüßten unsere Kids am Vormittag zu ein paar schönen Stunden mit den Pferden. Leider war das Wetter nun Anfang September recht unbeständig, somit konnten wir erst am Samstag früh entscheiden, wo unser Geschicklichkeitsparcour aufgebaut werden sollte. Kurz vor Start mussten wir unsere Aktivitäten dann doch noch in die Reithalle verlegen.

Der Tag begann für unsere Knirpse im Alter von 3-8/9 Jahren. Gemeinsam holten wir die 2 Pferde Quent und Ronja von der Koppel. Von unseren Großen waren einige Helfer extra schon mit da um die Kleinen zu unterstützen. Nach dem Putzen und Satteln startete auch schon unser Parcours mit 3 tollen Stationen.

Station 1: Quent – kleine Reitübungen für Gleichgewicht und Koordination auf dem Pferderücken

Station 2: Ronja – geführtes Ponyreiten mit verschiedenen Aufgaben für die Kids auf dem

Pferderücken, als auch die Pferdeführer, da war Teamwork gefragt

Station 3: QUIZ – hier wurde das Wissen unserer Pferdefreunde getestet

Nachdem alle Kids erfolgreich die vielen Geschicklichkeitsübungen geschafft hatten, zeigte Märtha Kern aus der höheren Altersgruppe den Kleineren, was bald auf sie zukommt. Märtha zeigte mit Ronja die Spiele 1-4 vom Natural Horsemanship. Ganz toll hat sie das gemacht trotz Aufregung 😉.

Nun gab es noch eine Überraschung… alle durften mit verschiedenen Fingermalfarben ihren Handabdruck auf Ronja und Quent hinterlassen. Danach gab es für die Pferde das wohlverdiente Futter und sie durften zurück auf die Koppel. Im Anschluss gab es natürlich eine schicke Teilnahmeurkunde und auch ein kleines Präsent… ein verziertes Hufeisen als Erinnerung an unseren Little Horseman Day 2020. Zum Mittagessen, fast schon traditionell, ließen wir uns Nudeln mit Tomatensauce und Wurstgulasch schmecken. Dann war auch noch etwas Zeit zum Spielen für unsere Knirpse.

Am Nachmittag trafen unsere Kids ab 9 Jahre auf dem Hof ein. Wir holten Ronja und Quent von der Koppel. Nach dem Putzen hieß es nun auch für die Kids die 3 Stationen zu absolvieren. Kristin zeigte den Kids einen Einblick ins Logieren, jeder durfte selbst Hand anlegen, spannende Geschichte für unsere Großen… Im Anschluss gab es auch hier eine Vorführung im Natural Horsemanship, diesmal von Marie Albrecht. Sie zählt schon zu den Fortgeschrittenen in ihrem Wissen über die 7 Spiele nach Parelli und konnte somit auch alle 7 zeigen. Ein weiterer toller Beitrag unserer Kids für unsere Kids. Auch hier ein großes Lob an Marie, es war eine tolle Vorführung und sehr interessant für alle Zuschauer.

Dann packten alle fleißig mit an beim Auf- und Wegräumen. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Portion Futter für unsere Pferde bevor diese wieder auf die Koppel durften. Auch unsere Großen erhielten dann ihre Teilnahmeurkunden und ein Hufeisen mit einigen Leckereien.

Nach dem Abendessen mit Wienern, Rostern, Nudelsalat und Brötchen wurde die Reithalle und der Reitplatz wieder zum Spielen und Toben genutzt oder man saß gemütlich am Lagerfeuer mit Knüppelteig und Marshmallows.

Damit war unser Event für unsere Kids beendet. Leider konnte unser Tag in diesem Jahr nur ohne Nachtwanderung und ohne Übernachtung stattfinden. Am Abend wurden alle wieder von den Eltern abgeholt.

Unser Dank richtet sich ganz besonders an unsere Sponsoren und Unterstützer: EWA Altenburg, Obstgut Geier, Bäckerei Henning Gerth, Partyservice Andreas Schmidt, Reitanlage Melanie Reinsch, SV Starkenberg e.V. sowie Odett Uter.

Allem voran aber noch ein dickes Lob an mein Organisationsteam. Wir haben wieder einmal in vielen kleinen und großen Verabredungen diesen wundervollen Tag lange für unsere Kids geplant und ausgearbeitet und das Ergebnis ist wieder: ein voller Erfolg und strahlende Kinderaugen. Brav und geduldig waren auch unsere lieben Pferde Quent und Ronja.

Anja Kühn

Sektionsleitung Abteilung Reiten/horsemanship

SV Starkenberg e.V.

Mehr Bilder folgen demnächst in der Bildergalerie.