Eine schöne gemütliche Weihnachtsfeier in unserer Vereinssektion mit Vesper und einer tollen Bastelei mit 25 Kindern… ja, das war der Plan. Da machte uns Corona erneut einen Strich durch die Rechnung. ☹Aber wir wollten nicht schon wieder komplett auf alles für unsere Kinder und Jugendlichen verzichten wie 2020, deshalb verfolgten wir in den letzten Wochen und Tagen des November ständig die neusten Meldungen und Verordnungen, waren in ständigem Kontakt zum Kreissportbund Altenburger Land und auch zum Landessportbund Thüringen. Dann stand fest, eine kleine Zusammenkunft im Freien und in kleinen Gruppen durfte stattfinden.
Also musste ein Zeitplan für unseren „weihnachtlichen Vereinstreff“ her. Gesagt, getan – 25 Kinder wurden in unseren 3 Alternsgruppen zu drei verschiedenen Zeiten eingeladen. Was für eine verrückte Zeit. Gottseidank haben wir in Starkenberg einen schönen großen Gemeindeplatz und so durften wir Organisatoren den Versammlungsraum für unsere Utensilien und den Stromanschluss nutzen.
„Ganz besinnlich ging es los 😊“ – mit einem Corona-Schnelltest für alle teilnehmenden Erwachsenen. Selbst der eingeladene Weihnachtsmann kam nicht drumherum. Nachdem alle Tests negativ waren, ging es los. Ein kleiner Pavillon mit 2 Seitenwänden, ein Stuhl mit Decke und Fell und einiges an Dekoration und Lichterketten machten die Bühne trotz Wind und kühlen 2 Grad doch zu einem gemütlichen Eckchen. Auch Räucherkerzen und Teelichter schmückten unsere Stehtische.
Als erstes trafen unsere kleinsten Kids zwischen 3 und 8 Jahren ein. Leuchtende Kinderaugen entdeckten auch gleich den Weihnachtsmann…. das sind diese Momente wo man dann weiß, wofür man das alles macht und all das in Kauf nimmt, was es manchmal schwer macht und auch den ganzen organisatorischen Aufwand…. Empfangen wurden alle Kids etwas abseits und alle schulpflichtigen Kinder zeigten die Teilnahmebetsätigung am Testverfahren in der Schule.
Aber ein Geschenk bekommt man bei uns trotzdem nicht einfach so. Zuerst sangen wir mit den Kindern und dem Weihnachtsmann ein Weihnachtslied, danach stellten wir unseren Kids unsere Ersatzpferde des heutigen Nachmittags vor…. Die Steckenpferde Roninka und Quentino. Auf dem großen Platz vor dem Saal hatte unsere Kristin mit den zwei Helfern Melina und Sophia S. einen Parcours mit Straßenkreide aufgemalt und kleine Pylonen waren die Hindernisse. Alle drei Gangarten mussten gezeigt werden und auch das Rückwärtsrichten… Alle kleinen Pferdefreunde hatten großen Spaß und wurden angefeuert. Der Sieger jeder Runde durfte als erstes in unser kleines Weihnachts-Eckchen zum Weihnachtsmann. Nachdem ein kleines Ständchen erbracht wurde, nahmen unsere Kleinen eine große prall gefüllte Geschenktüte in Empfang. Leider traf es 4 dieser 10 Kinder mit Krankheit oder Quarantäne kurz vor unserem Treff. ☹ Aber wir reichten die Geschenktüten natürlich nach…
Zur zweiten Runde begrüßten wir unsere Mittleren, das waren 6 Kids. Diese Gruppe war schon etwas älter, deshalb wurde es ihnen nicht so leicht gemacht mit zwei Steckenpferden. Mit unseren zwei tollen Spielgeräten PEDALO sollte nun der Parcours gemeistert werden. Nun war Teamwork gefragt, denn ein Kind unterstützte das Kind auf dem Balance-Rollbrett. Auch hier durfte der jeweilige Sieger zuerst zum Weihnachtsmann. Der wollte nun auch von dieser Runde eine Ständchen hören. Im Anschluss gab es auch hier eine toll gefüllte Geschenktüte.
Nachdem diese Gruppe wieder abgeholt wurde, waren unsere Großen dran. Auch hier durchliefen die Kids als Team den Parcours mit den Pedalos, der Weihnachtsmann wartete auch hier auf sein Ständchen, da gab es keine Ausnahme 😉. Wir danken all unseren jahrelangen Sponsoren für die vielen großen und kleinen Dinge, die wir so in die Tüten packen konnten. Das Geschenk unserer Sektion war in diesem Jahr ein schickes grünes Loop/Halstuch mit unserem Logo als Aufdruck, was wunderbar in verschiedenen Optionen genutzt werden kann, insbesondere passt es unter den Reithelm und wärmt. Dabei bedanken wir uns beim Werbetreff Gera, die uns in der Dringlichkeit des Bedruckens nicht im Stich gelassen haben, das war spitze!
Für unseren lieben Weihnachtsmanns hatten wir auch ein kleines Präsent vorbereitet, darüber freute er sich sehr. Nun hieß es alles wieder auf- und wegräumen, da packten alle mit an und es war ganz schnell erledigt.
Auch wenn unsere Lisa nicht teilnehmen und uns unterstützen durfte, hat sie ihre Aufgaben im Hintergrund und vor ihrer angeordneten Quarantäne super erledigt. Dies gilt auch für unsere Christine, die krank zu Hause war. Dafür vielen Dank. Ebenso danke an alle Helfer des Nachmittags, den Weihnachtsmann und die Eltern, die ihre Kids gefahren haben. Nun hoffen wir mal, dass wir den Bastelnachmittag im Frühjahr nachholen dürfen, denn das ist ja immer etwas tolles mit so einer bunten Truppe Kids.
Anja Kühn
Sektionsleitung Abteilung Reiten/horsemanship
SV Starkenberg e.V.