Endlich war es soweit: am 03.09.2022 fand in diesem Jahr wieder unser Pferde-Aktionstag Little Horseman Day statt. Nach unserem Umzug im Mai in das schöne kleine Meucha in den Pensionsstall ,,Zum kleinen Jordan‘‘ freuen wir uns sehr darüber, dass es uns ermöglicht wurde, diesen tollen Pferdetag für die Kids mit vielen tollen Highlights zu gestalten. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der Stallbetreiberin. Neben dem großen Glück, ein paar tolle Stunden auf dem Hof verbringen zu dürfen, stand auch das Wetter absolut auf unserer Seite.
Der Tag begann für unsere Knirpse im Alter von 4-8 Jahren. Wir begrüßten die kleinen Pferdefreunde bereits am Vormittag um 9.30 Uhr gemeinsam mit den größeren Helfer-Kids Märtha, Sophia S., Leonie, Abygail und Liv-Greta, welche uns tatkräftig bei der Betreuung auf dem Hof unterstützten, vielen Dank dafür. Nach einigen organisatorischen Dingen ging es endlich los! Am Putzplatz standen die zwei Pferde bereit. Dabei bewies unsere Märtha Talent im ,,Mähne-frisieren“ und zeigte Ronja und Quent von ihrer schicksten Seite.
Station 1: Quent- an der Longe auf dem Reitplatz durften die Kinder auf dem Pferd verschiedene Gangarten probieren und ein zweites Kind war bei unserer Kristin mit Longenführer
Station 2: Ronja- geführtes Ponyreiten mit verschiedenen Aufgaben, welche von Reiter und Pferdeführer gemeistert werden mussten, hier war Geschicklichkeit und auch Teamwork gefragt!
Station 3: Kinderschminken …. Verborgene Talente unserer Lisa-Marie 😊
Station 4: Malen nach Zahlen und verschiedene Rätsel, hier konnten die Knirpse ihr Wissen beweisen und einiges dazulernen
Nachdem alle Knirpse erfolgreich die Stationen absolviert hatten, durfte für unsere pferdebegeisterten Kids natürlich auch eine Siegerehrung nicht fehlen! Hier erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Geschenk. Dieses Geschenk war in diesem Jahr eine tolle Gürteltasche mit unserem Logo. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei unserer Jenny Bohn und ihrem Mann Patrick, diese haben die Gürteltaschen für uns bedruckt. Vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die ihr unseren Kids zuliebe investiert habt. Danach hieß es für Kinder und Pferde erst einmal ab in die wohlverdiente Pause. So gab es für die Pferde erst einmal eine Pause auf der Koppel und für die Kids ein paar Spiele auf dem Reitplatz. Zum Mittagessen ließen wir uns dann leckere Nudeln mit Tomatensoße und Wurstgulasch vom Partyservice Schmidt aus Starkenberg schmecken. Danach war ebenfalls noch etwas Zeit für ein paar Spiele mit unseren Knirpsen und wir weihten unser neues großes Schwungtuch ein, das war ein großer Spaß für Groß und Klein.
Am Nachmittag trafen dann unsere großen Kids im Alter ab 8-18 Jahren auf dem Hof ein, zu diesen gehörten auch unsere Helfer vom Vormittag. Gemeinsam mit ihnen holten wir Ronja und Quent von der Koppel und putzten sie. Hierbei gab noch ein paar wichtige Informationen zum Ablauf, denn unser Fest sollte ein ganz besonderes Highlight haben. Wir freuten uns, den Kids mitzuteilen, dass es uns in diesem Jahr wieder möglich ist, auf dem Hof zu übernachten – und zwar auf der Koppel sollte gezeltet werden und dafür mussten ein paar Regeln festgelegt werden, an die sich alle Kids super gehalten haben. Doch bevor es hieß Zelte aufbauen war natürlich erstmal etwas ganz Wichtiges an der Reihe, nämlich die Stationen bei und mit den Pferden.
Station 1: Quent- reiten an der Longe in allen Gangarten
Station 2: Ronja- geführtes Ponyreiten mit verschiedenen Aufgaben, der Schwierigkeitsgrad war natürlich etwas höher jetzt für die Großen
Station 3: Rätselhefte, Wissen beweisen und viel Neues dazulernen
Nach der Siegerehrung mit Urkunde und ebenfalls tollen Geschenktüten, warteten noch 3 tolle Vorführungen. Kristin zeigte uns auf ihrem Pferd Shining Star Quent ein paar Ausschnitte aus der Westernreitweise auf dem Reitplatz, da staunten die Kinder nicht schlecht, besonders als sie die Trense ablegte und so weiter ritt. Und auch unsere Kids Aby und Märtha zeigten eine kleine Vorführung aus dem Horsemanship mit Ronja im Roundpen. Dafür haben sie die letzten Wochen fleißig trainiert. Echt klasse Mädels!
Nach so einem anstrengenden Nachmittag hieß es jedoch noch nicht ganz verschnaufen, die Pferde bekamen ihr wohl verdientes Futter und wurden auf die Koppel entlassen und dann mussten die Zelte noch aufgebaut werden, doch das gelang mit Teamwork im Handumdrehen. Danach hieß es erst einmal Stärken! Zum Abendessen gab es Wiener, Roster, Brötchen und Nudelsalat. Danke an unseren Bratmeister Bernd. Später hatten alle viel Spaß beim kleinen Spiel namens ,,Pferde-Pantomime“, bei diesem mussten Begriffe aus der Pferdewelt dargestellt werden – ohne ein Wort zu sagen, das war ein großer Spaß für alle. Doch damit nicht genug, es gab eine weitere Überraschung: eine Nachtwanderung mit Schatzsuche durch Meucha sollte den Tag abrunden. So gingen wir mit Leuchtstäbchen und Taschenlampen bepackt los, lösten Aufgaben und Rätsel und fanden unseren ,,Schatz‘‘ ein nächtliches Picknick.
Um den Abend im Anschluss ausklingen zu lassen war unsere Feuertonne schon angeheizt und es gab lecker Stockbrot und Marshmallows. Danach ging es allmählich für alle ab ins Zelt, denn es lag ein aufregender Tag hinter uns. Am nächsten Morgen hieß es aufräumen und Zelte abbauen, danach haben wir das Fest mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen bevor dann alle Kids wieder abgeholt wurden.
Unser Dank richtet sich ganz besonders an unsere Stallbetreiberin, ohne deren Zustimmung ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre, an unsere Sponsoren und Unterstützer: EWA Altenburg, Obstgut Geier, Bäckerei Henning Gerth, Partyservice Andreas Schmidt, SV Starkenberg e.V., Gemeinde Starkenberg und die VR Bank Altenburger Land. Aber auch danke an Märtha für ihre Flechtkünste, Märtha und Abygail und Kristin für ihre Vorführungen, Fam. Bohn für das Bedrucken der Gürteltaschen, Anna Schreiber für das Fotografieren unseres Tages – es wurden wirklich tolle Momente festgehalten, Fam. Markowski für die Unterstützung im Bereich Verpflegung und natürlich besonders hervorzuheben unser all unsere freiwilligen Helfer im Organisationsteam. Wir haben gemeinsam in vielen kleinen und großen Verabredungen diesen tollen Tag für alle knapp 30 Kinder geplant und erarbeitet und das Ergebnis bedeutet für uns auch in diesem Jahr wieder: es war ein voller Erfolg, der den Kindern und uns ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Wir sind zudem glücklich darüber, dass unsere lieben Pferde Quent und Ronja wieder einmal mehr eine wahnsinnige Geduld bewiesen und den Kids damit ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht haben.
Lisa-Marie Wolter, Anja Kühn, Kristin Prüfer