Bilder 2012 – 10.11.2012 Tageskurs NHS mit Petra Hollstein in Starkenberg

Am 10.11.2012 veranstaltete der SV Starkenberg -Abteilung Reiten- einen Tageskurs zum natural horsemanship mit Petra Hollstein. Dies ist für 2013 auch wieder vorgesehen. Wir würden uns freuen,  noch mehr Pferdeleute für natural horsemanship zu begeistern, die die Sprache der Pferde erlernen wollen. Wer erleben und erlernen möchte, wie man Pferde allein durch Körpersprache lenken kann, sollte sich dies nicht entgehen lassen!

Kristin Prüfer und
Lisa Wolter mit
Shining Star Quent
Anja Templin und
Elisa Gentsch mit Ronja
Annika Hil mit
Mr. Dusty Mc Kent
Katrin Eisfelder mit
Nowie´s Shitan
Vivian Rother mit
Little Desperado

Dass der Mensch die Sprache der Pferde erlernen kann, davon ist die Kursleiterin Petra Hollstein überzeugt, seitdem sie selbst ein Seminar mit Birger Gieseke erlebt hat, einem ehemaligen Parelli-Instruktor.  Auch Anja Templin besuchte mit Ronja im Mai 2012 einen natural horsemanship Kurs bei Birger Gieseke in Jena. Petra Hollstein möchte mit ihrer Arbeit demonstrieren, was der Amerikaner Pat Parelli als Urheber nach Deutschland gebracht hat – Parelli natural horsemanship.

Kristin Prüfer und Anja Templin organisierten den kleinen Kurs für interessierte Pferdeleute diesmal in Starkenberg, nachdem die beiden mit  Elisa Gentsch mit den Pferden Quent und Ronja im Oktober 2012 bei Petra Hollstein in Markersdorf einen kleinen Parelli-Kurs erleben durften.

Natural horsemanship ist nicht der normale Umgang mit dem Pferd, sondern der natürliche Umgang. Dabei ist es keineswegs so, dass dies mit einer speziellen Reitweise zu tun hat. Denn es ist egal ob man Englisch oder Western reitet oder auch Nichtreiter ist, ob man nur seine Freizeit mit dem Partner Pferd verbringen möchte oder aber seine Zukunft im großen Pferdesport sieht.

IMG_7575  Arbeit am Podest  Details werden erklärt

Petra Hollstein zeigte den Kursteilnehmern, wie man Pferde besser verstehen kann und wie man ihre Instinkte und Bedürfnisse besser beachten kann. Mit dieser Arbeit vom Boden aus kann man auf Dauer ein ruhiges, klügeres, mutigeres Pferd aus seinem tierischen Partner machen und man erreicht eine Beziehung, deren Basis die Kommunikation ist, man kann dadurch gewisse Probleme vorbeugen, dass diese gar nicht erst entstehen. Ein kleines Beispiel, was den Teilnehmern gezeigt wurde, ist, wie man das Pferd am pferdegerechtesten loben kann – und zwar nicht auf den Hals klopfen wie es nach wie vor in vielen Reitschulen gezeigt wird. In einer Herde würde dies bedeuten: Lass mich in Ruhe! Außerdem soll man nie frontal auf ein Pferd zugehen, denn das Instinktverhalten des Pferdes deutet dies als Geste eines Raubtieres, denn nur ein Raubtier fixiert seine Beute direkt von vorn!

IMG_7663  IMG_7772  IMG_7716

Es gibt lauter so kleine Dinge und Gesten, die für die Verständigung zwischen Pferd und Mensch einfach wichtig sind, da beide so grundverschieden sind. In einer Pferdeherde ist es ja so, dass bereits die geringste Anspannung oder Veränderung der Körperhaltung eines Herdenmitgliedes den anderen Gefahr oder Entspannung signalisiert. Die lautlose Sprache funktioniert innerhalb einer Herde tagtäglich wie man es beobachten kann. Als Mensch kann man diese Sprache lernen, man sollte sich einmal damit beschäftigen, dann wird man in den Bann des natural horsemanship gezogen….

Der Mensch wird als Raubtier vom Pferd gesehen, denn seine Gestik ist nun einmal anders, deshalb kommt es zwangsläufig zu Missverständnissen. Durch natural horsemanship wird der Mensch zum Partner und Freund und die Ausbildung des Pferdes wird erleichtert.

Bei Parelli gibt es 7 Spiele, die wie das A-Z der menschlichen Sprache funktionieren. Das friendly game, porcupine game, driving game, yoyo game, sideway game und das squeeze game. Zuvor wird der Körper des Pferdes in 5 Zonen eingeteilt, auf die man bei den verschiedenen Spielen einwirken kann. Zunächst wird aufbauend auf der Reihenfolge der Spiele alles „on line“ gemacht, d.h. das Pferd hat ein Knotenhalfter um und man arbeitet mit einem 3,7m Seil. Der Stick, den der Mensch nutzt, ist hierbei nicht als Gerte o.ä. zu sehen, sondern soll den verlängerten Arm darstellen. Schritt für Schritt kann man so eine gemeinsame Sprache mit seinem Partner Pferd entwickeln.

IMG_7803 circling game   IMG_7784 sideway game   IMG_7806 yoyo game

Auf dem Reitplatz unseres Sportvereins wurde ein kleiner Gelassenheitsparkur aufgebaut: große rote Tonnen, ein Flattervorhang, wo die Pferde durchlaufen sollten, ein Regenschirm, ein großer Ball und ein Podest. Als Außenstehender meint man vielleicht, dies sei nichts besonderes, doch für das Fluchttier Pferd sind solche Dinge wie ein Regenschirm oder ein rot-weißer Flattervorhang alles andere als normal. Ein Pferd kostet es viel Überwindung und zeigt sehr viel Vertrauen zum Menschen, wenn es diese vorgegebene Aufgabe erfüllt. Es wurde in Zweier (Pferde-)gruppen mit den Kurs-Teilnehmern gearbeitet und die 7 Spiele nach Parelli geübt. Dies hat allen sehr viel Spaß gemacht. Mit Geduld und Ausdauer konnten alle Vierbeiner überzeugt werden, dass von dem kleinen Parkur keinerlei Gefahr ausgeht.

IMG_7589 völlig entspannte Pferde   IMG_7667 Dusty wälzte sich sogar   IMG_7608 Ronja auch

Es war ein toller Tag für die Teilnehmer des Kurses und für die Vierbeiner sicherlich auch, die zu ihrem Menschen noch mehr Vertrauen aufbauen konnten und der eine oder andere feststellte, dass auch ein Gymnastikball keine Pferde verspeist.

IMG_7795  IMG_7733  IMG_7740

 

Zur Geschichte des natural horsemanship:

„Der US-Amerikaner Pat Parelli war ein anerkannter Pferdetrainer und Rodeoreiter, bevor er 1981 damit begann, das Konzept von Parelli Natural Horse-Man-Ship zu entwickeln. In den vergangenen Jahren hat er sein Programm, gemeinsam mit seiner Frau Linda Parelli, kontinuierlich ausgebaut und stets seinen neusten Erkenntnissen im Umgang mit Pferden angepasst. Heute ist Parelli Natural Horsemanship ein modernes und erfolgreiches Ausbildungskonzept, welches sowohl den Menschen, als auch das Pferd mit einbezieht.

[Quelle: http://www.parelli-instruktoren.com/sites/content/ueber_parelli_neu.html]

 

Nähere Infos über Petra Hollstein gibt es hier:

http://www.horseman-ranch-markersdorf.de

IMG_1698 (2)  IMG_7542  IMG_7579  IMG_7597  IMG_7818